Kompetenzen der Mitarbeiter erkennen und fördern – S&P Führung – Auf der Suche nach Schlüsseltalenten?

 

Kompetenzen der Mitarbeiter erkennen und fördern – S&P Führung

Welche Kombinationen von Talent und individuellen Stärken macht das Besondere an Ihnen aus?

  • Listen Sie Ihre Lieblingsaktivitäten auf.
  • Befragen Sie Familienmitglieder, Freunde und Arbeitskollegen: „Was kann ich besonders gut in Deinen Augen?“
  • Überlegen Sie, welche Rolle Sie häufig ausfüllen: „Typisch für mich ist wenn…“
  • Überlegen Sie, in welchen Situationen Sie besonders motiviert sind.
  • Welche Fähigkeiten und Talente machen Sie so besonders?

 

Kompetenzen der Mitarbeiter erkennen und fördern - S&P Führung

 

Welche Rollen passen zu mir? – Kompetenzen der Mitarbeiter erkennen und fördern – S&P Führung

Motivator: will andere zu etwas bewegen, ist spontan und flexibel, benötigt Freiraum. Mag den Umgang mit vielen Menschen, will kreativ und schnell sein, mag keine Regeln.

Macher: Will Entscheidungen treffen, sichtbare Ergebnisse erzielen, planen und überwachen, delegieren.

Teamplayer: möchte im Hintergrund wirken, mag ein stabiles Umfeld und festes Team, will nützlich sein.

Koordinator: will Prozesse managen und optimieren, macht eins nach dem anderen, überlässt Entscheidungen lieber anderen.

Beobachter: will Menschen beraten und unterstützen, mag es, Beziehungen aufzubauen.

Change Manager: will neue Wege gehen, sein Wissen erweitern, komplexe Probleme bearbeiten und umsetzen.

 

Beachten Sie bei der Übernahme einer neuen Aufgabe, dass Ihre Fähigkeiten zum Zuge kommen.  Am Besten kommen Sie weiter, wenn Sie Stärken stärken statt Schwächen zu verkleinern.

Deshalb gilt folgende Kernfrage bei der Übernahme von Aufgaben: Bei welchen Fähigkeiten, die ich nicht besitze, kann das Team einspringen?

 

So erweitern Sie Ihre Fähigkeiten – Kompetenzen der Mitarbeiter erkennen und fördern – S&P Führung

  • Suchen Sie regelmäßig nach neuen Herausforderungen
  • Typische Möglichkeiten hierfür sind: besondere Projekte übernehmen, Stellvertreter für andere sein, schwierige Kunden betreuen, in Krisensituationen wichtige Aufgaben übernehmen.
  • Jeder Stellenwechsel erweitert Ihre Kompetenzen.
  • Besuchen Sie regelmäßig Weiterbildungen und Schulungen.
  • Lesen Sie Fachliteratur zu Themen, die Sie interessieren und die Sie weiterentwickeln möchten.
  • Bitten Sie um Feedback nach Meetings und Kundenbesuchen.

Achten Sie bei Stellenbesetzungen darauf, dass das Anforderungsprofil und  Ihr Fähigkeitenprofil eine Deckung von mindestens 50 Prozent haben. Sonst ist die Hürde für die neue Position unter Umständen zu hoch.

Kompetenzen der Mitarbeiter erkennen und fördern - S&P Führung

 

So gehen Sie zielgerichtet vor – Kompetenzen der Mitarbeiter erkennen und fördern – S&P Führung

  • Suchen Sie sich einen Mentor, der Ihre Entwicklung unterstützt und fördert
  • Machen Sie jeden Tag ein kleines Experiment, indem Sie etwas Ungewöhnliches machen oder etwas anderes machen als sonst.
  • Lernen Sie von Vorbildern durch Beobachten und Nachmachen oder Nachfragen.
  • Seien Sie aktiv in Netzwerken und Interessengemeinschaften.

 

Entwickeln Sie einen Masterplan

  • Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten besitze ich bereits?
  • Welche muss ich entwickeln, um mein Karriereziel zu erreichen?
  • Woran muss ich arbeiten, damit Schwächen weniger ins Gewicht fallen?

 

Seminartipp: Führungskompetenz im Projektmanagement

Ihr Nutzen:

 

Führung – Kommunikation – Teamentwicklung –  Kompetenzen der Mitarbeiter erkennen und fördern – S&P Führung

Seminar Führen: Die 8 erfolgreichsten Führungstechniken

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