Mitarbeiter mit Zielen führen

Mitarbeiter mit Zielen führen – S&P Führung – In Ihrem Führungsalltag geht es täglich um Ziele, die erreicht werden müssen. Ob bei der Delegation von Aufgaben, am Anfang und Ende eines Kritikgesprächs oder zum Abschluss einer Teambesprechung. Ziele sind Soll-Größen, mit denen ein Ist-Zustand verglichen wird. Ziele informieren, motivieren und ermöglichen Erfolgserlebnisse.

Sind die Ziele einer Tätigkeit bekannt, so weiß jedes Teammitglied, woran er gemessen wird und worauf er sich einzustellen hat.

 

Ziele definieren – Mitarbeiter mit Zielen führen – S&P Führung

Bevor Sie auf ein Ziel hinarbeiten können, müssen Sie es klar definieren.

Jedes Ziel hat vier Dimensionen:

  1. Sinn/Zweck: Wozu soll das Endergebnis dienen? „Wozu“ hilft Ihnen, das weitere Handeln im Sinne der Zielerreichung zu fokussieren.
  2. Endergebnis: Welches Ergebnis soll bis … erreicht werden? „Endergebnis“ heißt Klarheit, was konkret geleistet werden soll.
  3. Beteiligte/Kunde: Für wen tun wir das? „Für wen“ hilft, die Bedürfnisse des Auftraggebers bzw. Kunden im Blick zu behalten.
  4. Kriterien: Woran wird das Ergebnis gemessen? „Kriterien“ bieten nachvollziehbare und messbare Bezugsgrößen.

 

Mitarbeiter mit Zielen führen - S&P Führung

 

Das Zielvereinbarungsgespräch – Mitarbeiter mit Zielen führen – S&P Führung

Das Zielvereinbarungsgespräch sollte in einer störungsfreien Atmosphäre geführt werden. Starten Sie mit einem positiven Einstieg in das Gespräch. Beschreiben Sie die Ziele, die Ihnen vorgegeben sind. Das erleichtert dem Mitarbeiter, den Gesamtzusammenhang zu verstehen, und verdeutlicht ihm, dass sein Arbeitseinsatz nötig ist, um die festgelegten Ziele zu erreichen.

Vereinbaren Sie mit jedem Mitarbeiter individuell angemessene Ziele. Legen Sie die Messlatte nicht zu hoch, aber auch nicht zu niedrig: Nur herausfordernde, aber realistische Ziele wirken motivierend.

 

Ziele in Einklang bringen – Mitarbeiter mit Zielen führen – S&P Führung

Das Arbeiten mit Zielen erfordert all Ihre Führungsfähigkeiten. Denn es gilt –bisweilen abstrakte – Ziele von Unternehmen oder Abteilung allen Mitarbeitern zu kommunizieren. Dabei geht es nicht nur darum, das alle die Ziele kennen, sondern auch darum, dass jeder Mitarbeiter in der Lage ist, die vorgegebenen Ziele mit seinen persönlichen Zielen abzustimmen.

 

So sollten Sie Ziele formulieren – Mitarbeiter mit Zielen führen – S&P Führung

Die besten Ziele sind positiv formuliert und in einer Sprache, als wären sie schon erreicht. Und sie sind anspruchsvoll, motivierend und herausfordernd – denn nur dann ist ein Arbeiten im Flow-Kanal möglich. Handeln Sie bei der Zielvereinbarung mitarbeiterbezogen: Eine im Kern durchaus vergleichbare Aussage kann bei einem Mitarbeiter als hilfreich empfunden werden, für einen anderen Mitarbeiter destruktiv und demotivierend wirken.

Ziele sollten daher genau und konkret formuliert sein: Je eindeutiger Ihre Zielvorgabe ist, desto mehr Orientierungssicherheit geben Sie Mitarbeitern.

  1. Ziele müssen messbar sein: Die Messbarkeit bei Leistungszielen ist einfach. Bei qualitativen Zielen wird es schwieriger. Diese machen Sie messbar, indem Sie Kriterien formulieren, die erfüllt sein müssen, damit das Ziel als erreicht gilt.
  2. Ziele dürfen nicht miteinander kollidieren: Jedes neue Ziel, das Sie mit Ihrem Mitarbeiter vereinbaren, benötigt eine gewisse Zeitkapazität. Mit neuen Zielen können Kollisionen mit bereits bestehenden Zielen entstehen. Erarbeiten Sie mit Ihrem Mitarbeiter eine Gewichtung der Ziele und entwickeln Sie Hierarchien.
  3. Ziele sollen anspruchsvoll, aber erreichbar sein: Passen Sie das Schwierigkeitsniveau der Ziele dem einzelnen Mitarbeiter an und formulieren Sie die Ziele dann anspruchsvoll und herausfordernd.
  4. Ziele sollten aus eigener Kraft erreichbar sein: Vereinbaren Sie nur Ziele, die der Mitarbeiter aufgrund seiner eigenen Fähigkeiten erreichen kann.

 

Worauf Sie achten sollten – Mitarbeiter mit Zielen führen – S&P Führung

Formulieren Sie in der Ich-Form: Formulieren Sie die Ziele immer aus der Perspektive desjenigen, der sie erreichen soll. Durch die Ich-Form wird klar und deutlich ausgedrückt, dass Ihr Mitarbeiter für die Zielerreichung verantwortlich ist.

Formulieren Sie positiv: Vermeiden Sie in den Zielvereinbarungen alle negativen Formulierungen. Statt: „Ich verpasse nicht mehr wichtige Projekttermine“, formulieren Sie: „Ich plane ab morgen ausreichende Zeitpuffer in meinen Projektfahrplan ein“.

Formulieren Sie in der Gegenwart: Durch die Formulierung im Präsens bekommt das Ziel einen anderen Zugang zur Motivation. Es rückt nicht mehr in weite Ferne. Damit schaffen Sie maximalen Nutzen bei der Zielvereinbarung.

 

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