Projekte im Griff behalten: Qualitätssicherung – S&P Projektmanagement

Elemente für eine wirksame Qualitätssicherung  – Projekte im Griff behalten: Qualitätssicherung – S&P Projektmanagement

Unter Qualitätsmanagement versteht man alle Maßnahmen zur Planung, Steuerung und Überwachung der Qualität des betrieblichen Prozesses beziehungsweise des Ergebnisses. Es umfasst somit:

  • Planung
  • Lenkung und Kontrolle
  • Verbesserung und
  • Sicherung der Qualität

Total Quality Management (TCM) ist eines der unternehmens- und funktionsübergreifenden Konzepte des Qualitätsmanagements, bei dem es um die Optimierung der Qualität von Produkten und Dienstleistungen durch Einbeziehung aller Mitarbeiter und stärkere Kundenorientierung geht. Es setzt – als umfassender Ansatz – Qualitätsbewusstsein und Fehlervermeidung in sämtlichen Phasen der Leistungserstellung voraus.

 

Projekte im Griff behalten: Qualitätssicherung - S&P Projektmanagement

Elemente für eine wirksame Qualitätssicherung  – Projekte im Griff behalten: Qualitätssicherung – S&P Projektmanagement

Unter Qualitätsmanagement versteht man alle Maßnahmen zur Planung, Steuerung und Überwachung der Qualität des betrieblichen Prozesses beziehungsweise des Ergebnisses. Es umfasst somit:

  • Planung
  • Lenkung und Kontrolle
  • Verbesserung und
  • Sicherung der Qualität

Total Quality Management (TCM) ist eines der unternehmens- und funktionsübergreifenden Konzepte des Qualitätsmanagements, bei dem es um die Optimierung der Qualität von Produkten und Dienstleistungen durch Einbeziehung aller Mitarbeiter und stärkere Kundenorientierung geht. Es setzt – als umfassender Ansatz – Qualitätsbewusstsein und Fehlervermeidung in sämtlichen Phasen der Leistungserstellung voraus.

 

Voraussetzungen für Qualitätssicherung – Projekte im Griff behalten: Qualitätssicherung – S&P Projektmanagement

Qualität können Sie nur erreichen und sicherstellen, wenn Sie sie von Beginn an in Ihrer Projektplanung als integralen Bestandteil auffassen:

  • Vereinbaren Sie immer klare Qualitätsmerkmale und Richtlinien. Dies sollte schriftlich erfolgen
  • Geben Sie Messgrößen für die Qualität eines Projektziels vor.
  • Orientiert sich die Qualität am Bedarf? Informieren Sie Ihre Mitarbeiter und alle anderen Beteiligten über die Qualität die Sie anstreben
  • Definieren Sie Kontrollmeilensteine (Projekt-Reviews), um die Qualität der Arbeit zu überprüfen (Vergleich SOLL vs. IST).
  • Schaffen Sie eine Kultur in Ihrem Team , in der auftretende Probleme sofort erkannt und berichtigt werden,
  • Ein angstfreies Klima in der Kommunikation gewährleistet diesen Informationstausch.

Fordern Sie immer auch Lösungsvorschläge von Ihrem Team, um ein Ziel doch noch zu erreichen. Wer ein Problem zuerst erkennt, ist meist so nah dran an der Thematik, dass Sie auf seine Hilfe bei der Lösung verzichten sollten.

Frühwarnsystem für Qualitätssicherung – Projekte im Griff behalten: Qualitätssicherung – S&P Projektmanagement

So erfahren Sie immer rechtzeitig, noch vor der Entstehung von Problemen, von eventuellen Abweichungen und Verzögerungen.

  • Regelmäßige Gespräche mit Ihrem Team vermitteln ein Gespür dafür, was auf Sie zukommen könnte
  • Zu einem Frühwarnsystem gehört auch, dass alle Mitarbeiter wissen, wo im Projekt die Prioritäten liegen. Nur so können alle Beteiligten jederzeit einschätzen, wie sich das Projekt entwickelt und ob ein Problem aufgetaucht ist oder auftauchen könnte
  • Sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter stets den zeitlichen Rahmen berücksichtigen. Sie sollten Ihnen von sich aus melden, wenn es Probleme oder Verspätungen gibt.

 

Projekt im Griff behalten: Mitarbeiter und externe Faktoren

  • Erledigen alle Mitarbeiter die vorher definierten Aufgaben korrekt und termingerecht?
  • Identifizieren sich alle Teammitglieder mit ihrem Projekt?
  • Was ist der Grund für die Ausfallquote? Einzelne Mitarbeiter sind überfordert oder die Motivation fehlt.
  • Sind weitere Anforderungen hinzugekommen, die den Projektumfang erweitern?
  • Gibt es neu externe Einflüsse, welche die Zielerreichung verhindern?
  • Welche Auswirkungen haben Verzögerungen auf das ganze Unternehmen?

 

Führung – Kommunikation – Teamentwicklung – Projekte im Griff behalten: Qualitätssicherung – S&P Projektmanagement

Durch zielgerichtete Mitarbeitergespräche können Sie Motivation und Leistungsniveau steigern. Die Seminare Motivation – Kommunikation – Zeitmanagement und Zielvereinbarung und Mitarbeitergespräche helfen Ihnen ein souveränes Auftreten durch die richtige Argumentation und Entscheidungsstärke. Unsere Seminare Die 8 erfolgreichsten FührungstechnikenFühren mit SystemKonfliktmanagement: Lösungen für den Führungsalltag und Führen von Hochleistungsteams unterstützen Sie zudem dabei, die Herausforderungen im Führungsalltag selbstbewusst zu bewältigen und Feedbackgespräche und Leistungskontrolle als Führungsinstrument richtig einsetzten.

Darüber hinaus sind die Seminare Ziele setzen – Delegieren – MotivierenSouverän entscheiden – besser führen, Führung und Personalentwicklung,  Projektmanagement und Führen von Hochleistungsteams weitere Seminare, welche Ihnen in diesem Bereich ein ausführliches Update geben. Ebenfalls in den Seminaren Führen mit SystemFührung für ProjektleiterKonfliktmanagementFührungsstärke gezielt einsetzen oder auch Training Professionell Telefonieren für den Vertrieb haben Sie die Möglichkeit, Ihr Wissen aufzufrischen. Zusätzlich können Sie sich für den Zertifizierungskurs Kommunikation und Führung mit System eintragen.