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Projektmanagement für Interne Revisoren

19. Februar 2019

Projektmanagement für Interne Revisoren

Projektmanagement für Interne Revisoren – S&P Seminare – Produkt-Nr. K05

Die Teilnehmer erlernen mit diesen zwei Modulen (jeweils zwei Tage) folgende Projektmanagement-Methoden:

Modul 1 – Projektmanagement-Methoden für Interne Revisoren und Führen als Projektleiter

1.Tag: Agiles Projektmanagement – Instrumente & Tools für Interne Revisoren

> Projektmanagement – Worauf kommt es wirklich an? 
> Prioritäten festlegen – Zeit beherrschen – Meilensteine erreichen
> Agiles Projektmanagement mit Scrum & Co.

2.Tag: Führen als Projektleiter in der Interne Revision

> Wie baut man ein agiles Projektteam auf?
> Teamgeist fördern und Konflikten vorbeugen
> 4 Schritte zum sicheren Projekterfolg

Modul 2 – Projektmeetings ohne Zeitverschwendung – Souverän Projektergebnisse präsentieren

3.Tag: Projektmeetings: effizient und erfolgreich moderieren als Interner Revisor

> Meetings leiten: Bewährte Methoden in der Praxis
> Widerstände und Konflikte souverän und sicher meistern

4.Tag: Projekte überzeugend präsentieren als Interner Revisor

> Die 10 wichtigsten Schlagfertigkeitstechniken
> Mit unfairen Taktiken durchsetzungsstark umgehen
> Überzeugend Präsentieren – Worauf kommt es an?

Projektmanagement für Interne Revisoren – S&P Seminare

Modul 1 – Projektmanagement-Methoden für Interne Revisoren und Führen als Projektleiter

1. Seminartag – Projektmanagement für Interne Revisoren – S&P Seminare

Agiles Projektmanagement – Worauf kommt es an?

> Zur einfachen Umsetzung: Methoden und Instrumente der Projektplanung
> Projekte beherrschbar machen – Projekte systematisch in Projektphasen aufteilen
> Wirksame Projektorganisation – Risiken minimieren, Maßnahmen absichern und Qualität gewährleisten
> Es geht nicht mehr weiter – was nun? Projektkrisen erfolgreich überwinden
> Projektsteuerung und Projektcontrolling in der Praxis
> Der erfolgreiche Abschluss – Was ist zur Projektabnahme zu beachten?

Die Teilnehmer erhalten folgende S&P Produkte:

+ S&P Tool: „Professionelles Projektmanagement‘‘
+ S&P Leitfaden Fit für den Projektstart: Planung, Umsetzung und Controlling
+ S&P Check: Die häufigsten Fehler im Projektmanagement

Agiles Projektmanagement mit Scrum & Co. – Projektmanagement für Interne Revisoren – S&P Seminare

> Der Mix macht`s: Agiles Vorgehen im Projekt
> Kommunikationswege im Projekt-Team vereinfachen
> Leistungsmerkmale mit dem Kunden abstimmen und im Projekt-Team kommunizieren
> Schnelle und gezielte Entscheidungsfindung im Projekt
> Projekte steuern: Task Boards, Daily-Standups und WIP-Limits
> Effektive Stakeholder-Analyse – Verhandlungen gezielt führen

Die Teilnehmer erhalten folgende S&P Produkte:

+ S&P Leitfaden: Erfolgreich Verhandeln in schwierigen Situationen

Prioritäten festlegen – Zeit beherrschen – Meilensteine erreichen

> Mehr Flexibilität im Projekt – 12 Prinzipien für mehr Agilität
> On Time – on Target: Planung von Zeit, Kapazitäten, Ressourcen und Meilensteinen
> Unterscheiden können zwischen „Dringend“ und „Wichtig“
> Aufgaben und Zeitfenster im Team kommunizieren und delegieren
> Zeitdiebe erkennen und erfolgreich verhindern
> Praxis-Check: Instrumente zur optimalen Nutzung Ihres Zeitbudgets

 Die Teilnehmer erhalten folgende S&P Produkte:

+ S&P Test: Welcher Zeitmanagementtyp bin ich?
+ S&P Checkliste: Identifizieren Sie Ihre Zeitdiebe und Zeitfresser
+ S&P Checkliste: Die ABC-Analyse – Prioritäten richtig setzen

2. Seminartag – Projektmanagement für Interne Revisoren – S&P Seminare
Wie baut man ein agiles Projektteam auf?

> Was macht die Situation des Projektleiters so besonders?
> Welche Führungsaufgaben sind zu bewältigen?
> Welche Führungsinstrumente können eingesetzt werden?
> Leistungsorientierung der Projektmitarbeiter herstellen
> Situativ Führen in anspruchsvollen Situationen – auch als Scrum-Master

Die Teilnehmer erhalten S&P Tests zu den Themen

+ „Führungskompetenz und Führungsverhalten‘‘

Teamgeist fördern und Konflikten vorbeugen

> Mitarbeiterauswahl nach dem DISG-Konzept
> Schlüssel-Phasen in der Projektteam-Entwicklung
> Leistungsanreize richtig setzen, Leistungen steigern, Hochleistungsniveau halten
> 10 Merkmale eines erfolgreichen Projekt-Teams
> Tipps für die Projektteam-Entwicklung in der Praxis
> Projektmanager und Scrum Master als Team-Coaches

Die Teilnehmer erhalten S&P Checklisten zu den Themen

+ „Führung von Hochleistungs-Projektteams‘‘

4 Schritte zum sicheren Projekterfolg

> Mitarbeiter mit Zielen führen und Projektziele SMART formulieren
> Zielvereinbarungsgespräche erfolgreich führen
> Delegation von Projektaufgaben – den Teammitgliedern die richtigen Aufgaben übertragen
> Rückdelegation verhindern – Mehr Verbindlichkeit schaffen
> Feedback – Konstruktive Rückmeldung für die Projektmitarbeiter
> Alles unter Kontrolle: Planning Poker, Burn-Down-Charts & Co.

Die Teilnehmer erhalten den S&P Leitfaden zum Thema

+ S&P Check: Projekt-Ziele SMART formulieren
+ S&P Test „Delegieren Sie gerne?‘‘

3. Seminartag – Projektmanagement für Interne Revisoren – S&P Seminare

Praxisorientierte Kommunikations – und Gesprächstechniken

> Selbstbewusstes Auftreten – Das A und O starker Kommunikation
> Aktiv zuhören: Gespräche erfolgreich gestalten
> Fragetechniken gezielt einsetzen und Entscheidungen herbeiführen
> In entscheidenden Situationen das Ruder übernehmen – effektive Gesprächslenkung
> Die 6 häufigsten Kommunikationshürden im Meeting überwinden

Mit den Teilnehmern werden u.a. folgende Fallstudien trainiert:
Fallstudie 1: Die Kunst die richtigen Fragen zu stellen

Fallstudie 2: Diskussionen steuern und Entscheidungen herbeiführen

Meetings leiten: effizient und ergebnisorientiert

> Machen Sie das Ziel klar! Auftrag und Erwartungen zu Beginn festlegen
> Gruppendynamische Prozesse souverän steuern und effektiv nutzen
> Den „Roten Faden“ nicht verlieren – Der Prozessplan als Hilfsmittel
> Visualisierungsmethoden: Ideen sammeln und strukturieren
> Die Zeit im Blick – Techniken für effektives Zeitmanagement im Meeting
> Informationsverlust vorbeugen: Ergebnisse protokollieren und Maßnahmenplan erstellen

Mit den Teilnehmern werden u.a. folgende Fallstudien trainiert:

Fallstudie 3: Erfolge sichern, aus Fehlern lernen

Fallstudie 4: „Spielregeln“ vereinbaren im Projektteam

Fallstudie 5: Gekonnt visualisieren

Widerstände und Konflikte souverän meistern

> Der innere Konflikt: Doppelrolle als Moderator und Projektleiter
> Besserwisser, Streitsüchtige und Schüchterne: Techniken zum Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
> Perspektivenwechsel – Verschiedene Sichtweisen berücksichtigen und Missverständnisse aus der Welt schaffen
> Wenn die Gruppe nicht will: Festgefahrene Situationen auflösen
> Entschärfen und Deeskalieren: 5 Strategien zur erfolgreichen Konfliktlösung

 Mit den Teilnehmern werden u.a. folgende Fallstudien trainiert:

Fallstudie 6: Doppelrolle als Moderator und Projektleiter

Fallstudie 7: Sie wissen nicht mehr weiter – Was nu

Projektmanagement für Interne Revisoren

Details

Datum:
19. Februar 2019

Veranstaltungsort

Hamburg, Deutschland