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Seminar Gesagt ist nicht getan – Kommunikation im Projekt
28. Februar 2019
Gesagt ist nicht getan – Kommunikation im Projekt
Ihr Nutzen mit dem Seminar Kommunikation im Projektmanagement:
> Gesagt ist nicht getan – Kommunikation im Projekt
> Wie fange ich an? Der professionelle Projektstart
> Selbstsicher und durchsetzungsstark im Meeting
> Techniken für eine gelungene Besprechung
> Projektergebnisse überzeugend präsentieren
> Praxisnahe Übungen und Trainings mit anschließender Analyse
Zielgruppe – Seminar Kommunikation im Projektmanagement
> Projektmitarbeiter und technische Mitarbeiter in Projekten
> Fach- und Führungskräfte mit Projektverantwortung
Ihr Nutzen mit Seminar Kommunikation im Projektmanagement
1. Tag: Projektmanagement – Instrumente & Tools
> Projektmanagement – Worauf kommt es wirklich an?
> Prioritäten festlegen – Zeit beherrschen – Meilensteine erreichen
2. Tag: Projektmeetings effizient und erfolgreich moderiern
> Meetings leiten: Bewährte Methoden in der Praxis
> Widerstände und Konflikte souverän und sicher meistern
Ihr Vorsprung – Seminar Kommunikation im Projektmanagement
Jeder Teilnehmer erhält mit dem Seminar folgende S&P-Produkte:
+ S&P Tool „Professionelles Projektmanagement“
+ Fit für den Projektstart: Planung, Umsetzung, Controlling
+ S&P Leitfaden: Erfolgreich Moderieren
+ S&P Check: Effektives Zeitmanagement
Programm 1. Seminartag – Seminar Kommunikation im Projektmanagement
Projektmanagement – Worauf kommt es an? – Gesagt ist nicht getan – Kommunikation im Projekt
> Zur einfachen Umsetzung: Methoden und Instrumente der Projektplanung
> Projekte beherrschbar machen – Projekte systematisch in Projektphasen aufteilen
> Wirksame Projektorganisation – Risiken minimieren, Maßnahmen absichern und Qualität gewährleisten
> Es geht nicht mehr weiter – was nun? Projektkrisen erfolgreich überwinden
> Projektsteuerung und Projektcontrolling in der Praxis
> Der erfolgreiche Abschluss – Was ist zur Projektabnahme zu beachten?
Die Teilnehmer erhalten folgende S&P Produkte:
+ S&P Tool: „Professionelles Projektmanagement‘‘
+ S&P Leitfaden: Fit für den Projektstart: Planung, Umsetzung und Controlling
+ S&P Check: Die häufigsten Fehler im Projektmanagement
Kommunikation als Erfolgsfaktor im Projektmanagement – Gesagt ist nicht getan – Kommunikation im Projekt
> Gemeinsam erfolgreich – Kommunikationswege im Projekt- Team vereinfachen
> Effektive Einbindung verschiedener Führungsebenen und Fachbereiche in die Projektarbeit
> Leistungsmerkmale mit dem Kunden abstimmen und im Projekt- Team kommunizieren
> Schnelle und gezielte Entscheidungsfindung im Projekt
> Richtiger Umgang mit Widerständen und Leistungsproblemen 1
> Effektive Stakeholder-Analyse – Verhandlungen gezielt führen
Die Teilnehmer erhalten folgende S&P Produkte:
+ S&P Check: Projekt-Ziele SMART formulieren
+ S&P Leitfaden: Erfolgreich Verhandeln in schwierigen Situationen
Prioritäten festlegen – Zeit beherrschen – Meilensteine erreichen – Gesagt ist nicht getan – Kommunikation im Projekt
> Projektabläufe konsequent planen, gliedern und bewältigen
> On Time – on Target: Planung von Zeit, Kapazitäten, Ressourcen und Meilensteinen
> Unterscheiden können zwischen „Dringend“ und „Wichtig“
Aufgaben und Zeitfenster im Team kommunizieren und delegieren
> Zeitdiebe erkennen und erfolgreich verhindern
> Praxis-Check: Instrumente zur optimalen Nutzung Ihres Zeitbudgets
Die Teilnehmer erhalten folgende S&P Produkte:
+ S&P Test: Welcher Zeitmanagementtyp bin ich?
+ S&P Checkliste: Identifizieren Sie Ihre Zeitdiebe und Zeitfresser
+ S&P Checkliste: Die ABC-Analyse – Prioritäten richtig setzen
Programm 2. Seminartag – Seminar Kommunikation im Projektmanagement
Praxisorientierte Kommunikations- und Gesprächstechniken – Gesagt ist nicht getan – Kommunikation im Projekt
> Selbstbewusstes Auftreten – Das A und O starker Kommunikation
> Aktiv zuhören: Gespräche erfolgreich gestalten
> Fragetechniken gezielt einsetzen und Entscheidungen herbeiführen
> In entscheidenden Situationen das Ruder übernehmen – effektive Gesprächslenkung
> Die 6 häufigsten Kommunikationshürden im Meeting überwinden
Mit den Teilnehmern werden u.a. folgende Fallstudien trainiert:
Fallstudie 1: Die Kunst die richtigen Fragen zu stellen
Fallstudie 2: Diskussionen steuern und Entscheidungen herbeiführen
Meetings leiten: effizient und ergebnisorientiert – Gesagt ist nicht getan – Kommunikation im Projekt
> Machen Sie das Ziel klar! Auftrag und Erwartungen zu Beginn festlegen
> Gruppendynamische Prozesse souverän steuern und effektiv nutzen
> Den „Roten Faden“ nicht verlieren – Der Prozessplan als Hilfsmittel
> Visualisierungsmethoden: Ideen sammeln und strukturieren
> Die Zeit im Blick – Techniken für effektives Zeitmanagement im Meeting
> Informationsverlust vorbeugen: Ergebnisse protokollieren und Maßnahmenplan erstellen
Mit den Teilnehmern werden u.a. folgende Fallstudien trainiert:
Fallstudie 3: Erfolge sichern, aus Fehlern lernen
Fallstudie 4: „Spielregeln“ vereinbaren im Projektteam
Fallstudie 5: Gekonnt visualisieren
Widerstände und Konflikte souverän meistern – Gesagt ist nicht getan – Kommunikation im Projekt
> Der innere Konflikt: Doppelrolle als Moderator und Projektleiter
> Besserwisser, Streitsüchtige und Schüchterne: Techniken zum Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
> Perspektivenwechsel – Verschiedene Sichtweisen berücksichtigen und Missverständnisse aus der Welt schaffen
> Wenn die Gruppe nicht will: Festgefahrene Situationen auflösen
> Entschärfen und Deeskalieren: 5 Strategien zur erfolgreichen Konfliktlösung
Mit den Teilnehmern werden u.a. folgende Fallstudien trainiert:
Fallstudie 6: Doppelrolle als Moderator und Projektleiter
Fallstudie 7: Sie wissen nicht mehr weiter – Was nun?
Fallstudie 8: Konfliktlösung in Meetings