Wie Sie Reden überzeugend und gewinnend präsentieren – S&P Kommunikation

Als Führungskraft müssen Sie immer wieder eine Rede halten. Für viele ist diese Herausforderung ein Graus, für andere eine willkommene Bühne.

Einer der wichtigsten Leitsätze in der Kommunikation lautet Keep It Short and SIMPLE = KISS

Wie Sie Reden überzeugend und gewinnend präsentieren - S&P Kommunikation

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Grundlegendes – Wie Sie Reden überzeugend und gewinnend präsentieren – S&P Kommunikation

Das Thema klar umreißen: Was will ich wem wie sagen?

Können Sie Ihr Thema in ein, zwei Sätzen, also in wenigen Sekunden umreißen?

  • Das Ziel festlegen: Nur wer sein Ziel kennt, kann es treffen. Grob unterscheidet man: Informationsziele, Überzeugungsziele, Entscheidungshilfe sowie Verkauf.
  • Ihr Ziel sollte realistisch, konkret und für Ihre Zuhörer interessant sein. Deshalb sollten Sie sich immer ein nüchternes Minimalziel setzen. Dies beugt Enttäuschungen vor und stellt sicher, dass Sie Ihre Zuhörer nicht überfordern.

Zielgruppen: Wie viele Teilnehmer sind bereits mit dem Thema vertraut? Welche Einstellungen hat das Publikum (zustimmend, ablehnend, skeptisch, etc.)? Wo gibt es „Empfindlichkeiten“?

Der „Wert“ für die Zuhörer: Aktualität, Neuigkeit, Nutzen, Vorteil, Beweis .

  • Halten Sie keine Rede, sondern führen Sie ein Gespräch: Sagen Sie „ich“, verwenden Sie oft „Sie“.
  • Nur wenn Sie sich optimal vorbereiten, Ihr Publikum und dessen Interessen gut kennen, eine klare Botschaft haben und ein klares Ziel verfolgen, haben Sie Erfolg.
  • Klären Sie vorab, wie viel Zeit Ihnen zur Verfügung steht.
  • Nehmen Sie sich Zeit zum Vorbereiten und zum Überarbeiten!
  • Generell gilt: Jeder, wirklich jeder, freut sich über kurze Reden!

 

Inhalte gewichten – Wie Sie Reden überzeugend und gewinnend präsentieren – S&P Kommunikation

Eine ABC-Analyse erleichtert es Ihnen, die richtigen Prioritäten zu setzen.

  • Kerninformationen (A) haben die höchste Priorität. Zwei Kontrollfragen helfen Ihnen, die Kerninformation herauszufinden. Was würde ich sagen, wenn meine Redezeit auf drei Minuten gekürzt würde?
  • Randinformationen (B) dienen dazu, die Kerninformationen anschaulich, verständlich und überzeugend darzustellen. Möglichkeiten hierzu sind praktische Beispiele, Anekdoten, Vergleiche oder auch Wiederholungen.
  • Hintergrundinformationen (C) sollten Sie in petto haben, falls jemand nachhakt.

 

Die Zuhörer einfangen

  • Überblick: Ziel und Bedeutung nennen.
  • Denkanreiz: Ein ungelöstes Problem regt an, sich darüber Gedanken zu machen
  • Köder: „Die folgenden zehn Minuten bringen Ihnen nicht nur einen Wissensvorsprung, sondern …“
  • Aktueller Bezug: etwas, das in der Zeitung steht.
  • Provokation und Widerspruch: etwa widersprüchliche Thesen oder Argumente der Wettbewerber.
  • Einwandvorwegnahme: zuerst – vermeintliche – Schwächen auflisten.
  • Frage, die gleich beantwortet wird.
  • Zitat oder Witz: kann Atmosphären lockern, im Hauptteil und Schluss aufgreifen.
  • Nutzen Sie Bilder und Vergleiche für eine bessere Verständlichkeit.

 

Das letzte Wort – Wie Sie Reden überzeugend und gewinnend präsentieren – S&P Kommunikation

  • Fassen Sie die wesentlichen Punkte zusammen, also die von Ihnen angesprochenen Schlussfolgerungen, Trends, Argumente und so weiter.
  • Greifen Sie Ihren roten Faden auf.
  • Wiederholen Sie Ihre Kernaussage bzw. Empfehlung (die Sie gegebenenfalls zuvor als zentrale Botschaft Ihrer Rede vorgestellt hatten).
  • Schließen Sie immer mit einem Resümee oder – besser – einer konkreten Aufforderung zum Handeln ab.
  • Laden Sie, so weit vorgesehen, zur Diskussion ein.

Klären Sie vorab, wie viel Zeit Ihnen zur Verfügung steht.

 

Ratschläge für den Referenten – Wie Sie Reden überzeugend und gewinnend präsentieren – S&P Kommunikation

  • Keine Angst vor Versprechen, die verzeiht jeder. Weniger verziehen wird das Herbeten auswendig gelernter Inhalte.
  • Wenn Sie nicht von Ihrem Vortrag überzeugt sind, wer soll es dann sein? Enthusiasmus steckt an!
  • Seien Sie glaubwürdig – in Wort und Tat.
  • Wenn Sie Ihr Publikum nicht einbeziehen, können Sie auch keine Reaktion von ihm erwarten.
  • Wenn Sie keinen Augenkontakt herstellen, besteht kaum eine Chance, dass Ihre Botschaft ankommt.
  • Begeistern Sie Ihre Zuhörer durch Ihren individuellen Vortragsstil und Ihren Elan. Bleiben Sie also nicht wie angewurzelt auf einem Fleck stehen.
  • Um Ihre Zuhörer an die Hand zu nehmen, können Sie sich bei Überleitungen an einer einfachen Strategie orientieren: Sage, was du tun willst. Tue es. Sage, was du getan hast.

 

Führung – Kommunikation – Teamentwicklung – Wie Sie Reden überzeugend und gewinnend präsentieren – S&P Kommunikation

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