Ziele und Strategien für das Unternehmen entwickeln – S&P Führung. Je nach Führungsebene gilt es, Unternehmensziele, Abteilungs- oder Teamziele zu setzen. Dieser Zielsetzungsprozess verläuft idealerweise sowohl von unten nach oben wie von oben nach unten (Top down und Bottom up-Prozess).

Die Unternehmensleitung gibt die grobe Marschrichtung an. Doch Ziele allein genügen nicht, ohne Strategie geht gar nichts. Bei der Entwicklung der Strategie sollte Sie auf folgende drei Punkte achten:

  1. Engpassorientiert: Denken Sie über Engpässe nach.
  2. Kernprobleme: Eine Kette reißt immer am schwächsten Glied. Darauf müssen wir uns konzentrieren.
  3. Pareto-Prinzip: Wo kann ich mit wenig Aufwand viel Wirkung erzielen?

 

Den Ansatz finden – Ziele und Strategien für das Unternehmen entwickeln – S&P Führung

Die Zielsetzungen erfolgen normalerweise jährlich. Überprüfen Sie diese regelmäßig, je nach Schnelllebigkeit Ihrer Branche, ein- bis zweimal pro Jahr. Strategie steht für planvolles Vorgehen. Meist entscheidet sich der Erfolg einer Strategie nicht an der Durchschlagskraft, sondern am Ansatz. Bestimmen Sie den strategisch wirkungsvollsten Punkt. Eine erste Orientierung geben Ihnen Fragen wie:

  • Mit welchen Problemen beschäftigen Sie sich?
  • Sind das die richtigen Themen?
  • Was ist nicht Ihr Problem? Pflanzen Sie nicht mehr Tomatenpflanzen, als Sie bewässern können!
  • Konzentrieren Sie sich auf fünf bis acht Hauptziele.
  • Beschleuniger: Welche Maßnahmen helfen, das Ziel zu erreichen?
  • Bremsfaktoren: Wie kann man Bremsfaktoren ausschalten?

 

 

Ziele und Strategien für das Unternehmen entwickeln - S&P Führung

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Typische Kategorien von Zielen – Ziele und Strategien für das Unternehmen entwickeln – S&P Führung

Aus Ihrer Strategie leiten Sie dann Ihre Ziele ab. Für das Unternehmen könnten das beispielsweise sein:

  • Leistungswirtschaftliche Ziele: Marktanteile, daraus entwickelt sich der Absatz- (Menge) und Umsatzplan (Menge x Preis).
  • Ökologische Ziele: Umweltschutzmaßnahmen.
  • Qualitätsziele: hohe Produktqualität.
  • Führungsbezogene Ziele: Einführung von Jahresgesprächen.
  • Finanzwirtschaftliche Ziele: Umsatzrentabilität, Mindest-EBITDA, Liquiditäts-Kennzahlen.

 

Planung und Zielsetzung – Ziele und Strategien für das Unternehmen entwickeln – S&P Führung

  • Die Geschäftsführung gibt ein Zukunftsszenario mit groben Zielsetzungen vor.
  • Die Mitarbeiter bereiten ihre Vorschläge für Ziele und Programme vor.
  • Im Team-Meeting werden die Vorschläge präsentiert, diskutiert, und es wird ein Vorschlag an die Geschäftsführung entschieden.
  • Mit der Geschäftsführung werden die Ziele, Budgets und Pläne nochmals besprochen und stehen dann für das Jahr als fixe Vorgaben fest.
  • Die Ziele für die Mitarbeiter werden dann aus den festgelegten Unternehmenszielen abgeleitet.

 

Umsetzung und Kontrolle – Ziele und Strategien für das Unternehmen entwickeln – S&P Führung

Im festgelegten Zeitraum (meist vierteljährlich) findet eine Überprüfung (Forecast) statt. Korrekturen der Prognosen werden dabei festgehalten.

Sorgen Sie dafür, dass die Mitarbeiter frühzeitig in die Planung miteinbezogen werden. Manche Themen wie Investitionen, Vertrieb, Produktionsmittel etc. benötigen einen längerfristig angelegten Planungshorizont. Häufig wird dies mit der Fünf-Jahres-Planung gemacht.

 

Einsatz der Szenario-Technik – Ziele und Strategien für das Unternehmen entwickeln – S&P Führung

Ein relevantes Zukunftsthema wird vorgegeben. Zum Beispiel: Welche Absatzmärkte wollen wir künftig mit welchen Produkten besetzen?

  • Best Case: Es wird ein bestmögliches Zukunftsszenario entwickelt, welches auch möglich wäre.
  • Worst Case: Ein schlechtestmögliches Zukunftsbild wird entworfen.
  • Trend – Normal Case: Die heutige Situation wird weiter fortgeschrieben.

 

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Führung – Kommunikation – Teamentwicklung

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